Investitionen in die Weiterentwicklung des Unternehmens geplant
- Gustav Wolf ist ein führender Zulieferer der globalen Aufzugsindustrie mit Sitz in Deutschland.
- Übernahme ist das neunte Investment des German Opportunity Fund III (GOF III)
- Bereitstellung von weiterem Kapital zur Weiterentwicklung des Unternehmens vorgesehen
Der von CMP Capital Management-Partners (CMP) betreute Fonds GOF III hat 100 Prozent der Anteile an der Gustav Wolf GmbH von der bisherigen Eigentümerfamilie Wolf übernommen. Das in Gütersloh ansässige Unternehmen ist ein führender Anbieter von Seil- und Drahtprodukten für die Aufzugs- und Kranindustrie. Die Gruppe erwirtschaftet mit knapp 500 Mitarbeitern in den Werken Deutschland, Ungarn und Polen in Europa sowie den Standorten Suzhou in China und Rome in den USA einen Jahresumsatz von über 80 Millionen Euro.
Mit Hilfe von CMP möchte sich die Gustav Wolf GmbH wirtschaftlich neu aufstellen. „Wir werden das Unter-nehmen dabei begleiten, sich bietende Marktchancen zu nutzen, die Kostenstrukturen weiter zu verbessern und vor allem in Europa Marktanteile zu gewinnen“, kündigt Kai Brandes, Geschäftsführender Gesellschafter bei CMP, an.
Mit der Übernahme steigt CMP in einen starken Markt ein, der deutliche Wachstumsraten verzeichnet. Motor dieses Trends sind die voranschreitende Urbanisierung, die Verdichtung in den Städten und die Bedürfnisse einer älter werdenden Bevölkerung. Heute kommen Neubauten ab einer bestimmten Geschosszahl nicht mehr ohne einen Aufzug aus. Darüber hinaus existiert ein ständig steigender Wartungs- und Modernisierungsbedarf, der die Nachfrage nach Aufzugsseilen entsprechend treibt.
Gegründet wurde das Unternehmen Gustav Wolf 1887 und konzentriert sich seither auf die Produktion von Stahldrahtseilen. Seit 1912 ist Gustav Wolf in Gütersloh ansässig und beschäftigt dort rund 150 Mitar-beiterinnen und Mitarbeiter. Im Laufe der Jahrzehnte hat das Unternehmen Seile für den Bergbau, Kräne sowie Aufzüge entwickelt und vertrieben und hat sich in diesem Bereich eine führende Position erarbeitet. Dazu trug eine kontinuierliche Expansion nach Polen, Ungarn sowie China und in die USA bei, so dass Gustav Wolf seine Produkte in den Märkten aus eigener Produktion bedienen kann. Die größte Seilerei steht heute in China. Global aufgestellt – lokal verfügbar. Dies gilt sowohl für die Draht- als auch Seilprodukte.
Dr. Ernst Wolf, geschäftsführender Gesellschafter der Gustav Wolf GmbH, ergänzt: „Als Familienunternehmen freuen wir uns, die weitere Entwicklung des Unternehmens abzusichern, indem wir die unternehmerische Ver-antwortung an einen erfahrenen Investor übergeben.“ Dabei wird Dr. Wolf zunächst als Geschäftsführer das Unternehmen gemeinsam mit dem CMP-Partner Andreas Böttger leiten. Im weiteren Verlauf wird Dr. Wolf sein Wissen und seine Erfahrung dem Unternehmen aus dem Beirat heraus zur Verfügung stellen.