Lakhta Tower Sankt Petersburg

Hoch, höher, am höchsten: Das ist die Devise im derzeitigen Hochhausbau und gilt auch für das neue Lakhta (Lachta) Center in Sankt Petersburg. Die Zentrale von Gazprom ist schon jetzt Europas höchstes Gebäude. Das seit Oktober 2012 im Bau befindliche Mehrzweckgelände mit 400.000 Quadratmetern Nutzfläche wird im Kern die Zentrale der Gazprom Group sein; ein wesentlicher Flächenteil ist für die Öffentlichkeits- und Freizeitinfrastruktur vorgesehen. Der Hochbau Lakhta Center soll das neue Wahrzeichen von Sankt Petersburg und mit 462 Metern das höchste Gebäude in Europa werden. Die höchste der insgesamt 87 Etagen wird auf 372 Metern Höhe liegen. Die dortige Aussichtsterrasse wird einen imposanten Rundumblick über die Stadt Sankt Petersburg und die Ostsee bieten. Das gilt auch für das Panaromarestaurant auf 315 Metern.

Turning Torso Malmö

Turning Torso ist der Name des höchsten Wolkenkratzers Skandinaviens und das zweithöchste Wohngebäude Europas. Es wurde am 27. August 2005 in Malmö, Schweden eingeweiht. Die Baukosten betrugen 168 Mio. Euro. Der Wolkenkratzer beinhaltet 57 Stockwerke und erreicht eine Höhe von 190 Metern. Das gesamte Gebäude verfügt über eine Nutzfläche für Büros und Wohnungen von ca. 21.500 m². Insgesamt 5 Aufzüge, ausgestattet mit Gustav Wolf Seilen, und einer Geschwindigkeit von 5m/s (18 km/h), stehen den Mitarbeitern und Bewohnern zur Verfügung. Die außergewöhnliche Architektur stellte die Ingenieure während der 3-jährigen Bauzeit vor erhebliche Herausforderungen, welche durch unseren Partner KONE gelöst werden konnten. Die Konstruktion des Torsos wurde einer Skulptur des spanischen Architekten Santiago Calatrava nachempfunden, der sogenannten „Twisting-Torso“ Figur. Das Gebäude besteht aus neun Kuben, welche aus jeweils fünf Stockwerken und einem Zwischengeschoss zusammengesetzt wurden. Jedes Geschoss ist um ca. 1,6 Grad zum darunter liegenden Geschoss verdreht. Auf der gesamten Höhe verdreht sich das Gebäude somit um 90 Grad, so dass der Turm den Eindruck erweckt, er würde sich um die eigene Achse drehen.  

Highlight Towers München

Seit 2004 prägen die Highlight Towers Münchens Innenstadt. Mit einer Höhe von 126 beziehungsweise 113 Meter ist der Bürokomplex das zweithöchste Gebäude der bayrischen Metropole. Die Hochhäuser verfügen über Büroflächen auf 33 beziehungsweise 28 Geschossen und sind durch eine Zweier-Brückengruppe aus Glas und Stahl im neunten und zehnten Obergeschoss sowie eine Einzelbrücke im 20. Obergeschoss verbunden.

The Shard, London

Eines der höchsten Gebäude Europas steht im Londoner Stadtteil Southwark. Auf 310m sind Bürogebäude, Restaurants, ein Hotel, Luxuswohnungen sowie die Aussichtsplattform auf 232m Höhe verteilt.

In dem Gebäude sind 44 Aufzüge verbaut, darunter auch Hochgeschwindigkeitsaufzüge. Die 2012 eröffnete „Shard“ wurde nach ihrem Design der Scherbe benannt. Eine Zeit lang galt sie als das höchste Gebäude Europas.

Kulturpalast, Warschau

Das 1955 errichtete Gebäude war ein Geschenk der damaligen Sowjetunion. In den 42 Etagen sind mehrere Kinos, Theater und Museen. Die Antenne nutzen heute viele Fernseh- und Radiosender. Der unter Denkmalschutz stehende Kulturpalast ist heute noch das höchste Gebäude Polens und war zu seiner Errichtung mit 237 m sogar das 2. größte Gebäude Europas.

Tower 185 - Frankfurt

Der Tower 185 steht in Frankfurt am Main. Der Wolkenkratzer befindet sich in der Nähe der Frankfurter Messe und grenzt an das Europaviertel. Die Höhe des Gebäudes, das 2011 fertig gestellt wurde hat eine Gesamthöhe von 200 Metern.